Podcast abspielen


Martin Dreßler – Die neue Spitze

Folge 27 abspielen:

(Januar 2023) Keine leichte Aufgabe die Martin Dreßler als neuer Kreiswehrführer in Dithmarschen übernommen hat. Nach dem sein Vorgänger Sönke Hanßen ohne Gegenkandidat nicht wieder gewählt wurde und der Vorstand des KFV durch die Amtswehrführungen im Kreis zum Rücktritt aufgefordert wurde, ist eine negative Stimmung im Kreisverband zu spüren. Die Rücktrittsforderungen wurden bereitrs zurück genommen, nachdem die doch gute Arbeit des Vorstandes dargegt und vor allem mit Zahlen belegt wurde. Dennoch bleibt ein Beigeschmack. Wie steht Martin zu diesem Vorgehen und was will er im Verband ändern um die Zusammengehörigkeit wieder zu finden? Martin hat mit uns über seine Pläne gesprochen.


Wahl des Kreiswehrführers – Sönke Hanßen stellt sich vor

Folge 26 abspielen:

(März 2022) In diesem Jahr (2022) wird im Kreisfeuerwehrverband der Kreiswehrführer gewählt. Sprüttenhuus unterhält sich mit den Kandidaten und stellt sie euch vor, damit Ihr Euch trotz der fehlenden Präsenzveranstaltungen ein Bild machen könnt. Wir beginnen in dieser Folge mit dem uns bisher einzigen bekannten Kandidaten Sönke Hanßen. Sönke steht zur Wiederwahl, weshalb die meisten über Sönke bereits gut Bescheid wissen. Wir haben uns trotzdem mit Ihm unterhalten: Was treibt Sönke an? Warum ist er in der Feuerwehr und was hält Sönke für die Zukunft des KFV Dithmarschen bereit? Höre einfach Mal rein!


Tschüss DMF! – Das letzte seiner Art

Folge 25 abspielen:

(Juni 2021) Das letzte DMF in Schleswig-Holstein verlässt die Bühne! Das bei der Freiwilligen Feuerwehr in St. Michaelisdonn stationierte Dekontaminations Mehrzweckfahrzeug des LZG Dithmarschen (Löschzug-Gefahrgut) wird endgültig außer Dienst genommen. David Löhr (hauptamtlicher Gerätewart des LZG), Matthias Winkler (stellv. Wehrführer St. Michaelisdonn und Mitglied im LZG) und Karl-Heinz Wesolowski (ehemaliges Mitglied im LZG) schwelgen noch einmal in Erinnerungen an die gemeinsame Zeit mit dem einzigartigen Fahrzeug.


Was ist ein ELW und wie wird es eingesetzt?

Folge 24 abspielen:

(Mai 2021) In Eddelak wurde im Jahr 2018 ein neues Fahrzeug angeschafft, ein ELW. Diese Abkürzung steht für ein vergleichsweise kleines Feuerwehrfahrzeug mit mächtig viel technischer Ausstattung. Dennis Bey aus Eddelak erklärt uns in dieser Folge, was ein ELW genau ist und wie man es einsetzt. Dazu hören wir in einen Übungsabend mit dem Fahrzeug rein und können uns ein Bild von der Komplexität der Arbeit machen, die die freiwilligen Helfer an diesen Plätzen verrichten.


Blau und Rot – Das THW und die Feuerwehr

Folge 23 abspielen:

(April 2021) Markus Drewes ist Pressesprecher beim THW. In dieser Podcastfolge unterhalte ich mich mit Markus über die Gemeinsamkeiten des Technischen Hilfswerkes und der Feuerwehr, aber auch über die Unterschiede der beiden Hilfsorganisationen. Dabei erzählt Markus, wie das THW die Feuerwehr in Einsatzlagen unterstützen kann und was das für die bedeutet: Kommen danach Kosten auf die Gemeinden und Städte zu? Reinhören lohnt sich!


Die Kandidaten zur Besitzerwahl stellen sich vor!

Folge 21 und 22 abspielen:

Martin Müller stellt sich vor.
Jörg Bergmann stellt sich vor.

(März 2021) Es wir ein neuer Beisitzer gewählt – Sprättenhuus hat mit den beiden Wahlkandidaten gesprochen, da es aufgrund der Corona-Pandemie aktuell nicht möglich ist, persönlich in den Wehren ins Gespräch zu kommen. Des Weiteren wird es keine Präsenzveranstaltung für die Wahl geben, es wird per Briefwahl gewählt. Wir haben in zwei Folgen mit den Kandidaten Jörg Bergmann und Martin Müller gesprochen. Beide haben sich den gleichen Fragen gestellt. Dabei ging es nicht nur um deren Feuerwehrkarriere und Ziele als zukünftige Beisitzer im KFV, sondern auch um Spontanität in einer kleinen zweiten Smaltalkrunde.


Red Knights MC – Ein Motorradclub mit Wurzeln in den USA

Folge 20 abspielen:

(Februar 2021) Ein Interview mit dem Präsidenten des Red Knights MC – Germany 26 (Chapter). Marcus Lucke erzählt in dieser Folge, wie der Motorradclub mit der Feuerwehr zusammen hängt. Als Präsident und Gründungsmitglied des Chapters 26 erklärt Marcus den Unterschied des MC zu einem MFG. Was ist eigentlich das Ziel der Red Knight? Und wer kann als Member (Mitglied) dem Club beitreten? Diese und mehr Fragen klärt Marcus Lucke in dieser Folge auf.


Hygiene bei der Feuerwehr – Wie geht das?

Folge 19 abspielen:

(Januar 2021) Hygiene bei der Feuerwehr – wo Mancheiner einfach nur an einen Seifenspender und eventuell noch an Desinfektionsmittel denkt, steckt eine ganze Menge mehr dahinter. Logistische Herausforderungen, die Konzepte erfordern sind nur ein Teil der Hygiene an der Einsatzstelle. Louis Evert erzählt in dieser Folge, wie wichtig die Hygiene für Feuerwehren ist und welches Konzept bei der Feuerwehr in Marne erstellt und umgesetzt wurde. Die Feuerwehrhygiene ist ein wichtiger Bestandteil der Vermeidung von sogenanntem “Feuerwehrkrebs”.


SONDERFOLGE: Bernd Müller – Ein Interview mit dem neuen stellv. KBM

Folge 18 abspielen:

(Dezember 2020) Der Kreisfeuerwehrverband Dithmarschen hat einen neuen stellvertretenden Kreiswehrführer. Bernd Müller löst den lange amtierenden Klaus Vollmert (Folgen vom März 2020) aus Altersgründen ab. Bernd wurde von den Delegierten des Kreisverbandes gewählt und am 17.12.2020 vom Landrat vereidigt, so dass der KFV Dithmarschen ab dem 01.01.2021 einen neuen stellvertretenden Kreiswehrführer hat. Nun nutzt Sprüttenhuus die Gelegenheit des Interviews mit Bernd Müller, um den neuen stellvertretenden Kreisbrandmeister aus Dithmarschen den Menschen sowie Feuerwehrmännern und -frauen vorzustellen. Warum hat er sich aufstellen lassen? Was will Bernd anders machen als seine Vorgänger? Und was macht Bernd, wenn er nicht für die Feuerwehr unterwegs ist?


Schornsteinbrand – Was sagt der Schornsteinfeger dazu?

Folge 17 abspielen:

(Dezember 2020) Kein Handwerk hat soviel mit der Feuerwehr gemeinsam, wie das Schornsteinfegerhandwerk. In ihrer täglichen Arbeit sorgen die Schornsteinfeger dafür, dass es nicht zu den gefürchteten Schornsteinbränden kommt. Aber was brennt da eigentlich im Schornstein und wie entsteht der Schornsteinbrand? Müssen alle Ofenbesitzer irgendwann einmal mit einem Schornsteinbrand rechnen? Und wie wird ein Schornsteinbrand gelöscht? Alle diese Fragen klärt Schornsteinfegermeister Jörn Rudolph in dieser Folge. Aber auch über die Arbeit des Schornsteinfegers ansich habe ich mich mit Jörn unterhalten. Für mich eine ganz besondere Folge, denn in dem Betrieb des Bezirksschornsteinfegermeisters Heino Rossmann in Averlak habe ich meine Lehre zum Schornsteinfegergesellen gemacht. Schön, einmal wieder den Duft des Firmenwagens zu schnuppern…


Eine Werkfeuerwehr im Dienst für Jeden

Folge 16 abspielen:

(November 2020) Die Werkfeuerwehr der SASOL1 in Brunsbüttel produziert nicht nur Sicherheit im eigenen Werk, sondern unterstützt auch den Rettungsdienst im Rahmen einer First-Responder-Einheit. Werkfeuerwehren sind in der Regel technisch gut ausgestattet. So auch bei der SASOL in Brunsbüttel. Hier verfügt die Werkfeuerwehr über einen vollwertigen Rettungswagen, wie er auch durch die RKiSH2 genutzt wird. In dieser Folge als Fortsetzung der Folge vom 15.04.2020 (“First Responder in Dithmarschen”) erklären die Werkfeuerwehrmänner Sascha Schmidt und Markus Brünn, wie sie mit ihrem Team und einem vollwertigen Rettungswagen für die umliegenden Gemeinden und Städte in Notfällen Hilfe leisten können.


Ordentlich Musik bei der Feuerwehr

Folge 15 abspielen:

(Oktober 2020) Feuerwehr kann mehr sein, als der Dienst an der Spritze. Natürlich denkt man bei dem Thema zunächst an rote Fahrzeuge mit blauen Lichtern sowie Männer und Frauen die Schläuche ausrollen, um Brände zu löschen. Dabei hält die Feuerwehr so viel mehr bereit! Seit hunderten von Jahren gehört auch die Musik fest zur Feuerwehr. Ein Bereich, der zugegeben immer mehr in Vergessenheit gerät! Matthias Schoßnick ist in Dithmarschen der Fachwart für die Musikzüge. Er hat es sich auf die Fahne geschrieben der Feuerwehrmusik wieder mehr Gehör zu verleihen. In dieser Podcastfolge erzählt Matthias, welche Bedeutung die Musikzüge in der Feuerwehr haben und mit welchen Problemen sie aktuell konfrontiert sind.


Wattrettung – Wenn die Büsumer Feuerwehr ins Watt muss

Folge 14 abspielen:

(September 2020) Büsum ist das Hauptziel der Touristen in Dithmarschen. Der Hafen, die Büsumer Krabben und das Wattenmeer machen hier einen Großteil der Faszination für die Menschen aus. Urlaub am Meer…. Für die Feuerwehr in Büsum stellt dies jedoch eine Herausforderung dar, wie Gerald Warner der stellvertretende Wehrführer in dieser Folge berichtet. Die Feuerwehr Büsum muss mehrmals im Jahr in das Wattenmeer vordringen und Menschen aus Zwangslagen befreien. Wie das geht und welche Mittel der Büsumer Feuerwehr hierfür zur Verfügung stehen, erzählt der stellvertretende Wehrführer mit hörbarer Leidenschaft für Büsum und die Feuerwehr.


Was ist der bundesweite Warntag?

Folge 13 abspielen:

(August 2020) Am 10.September 2020 findet um 11:00 Uhr der erste bundesweite Warntag statt. Was es mit dem Warntag auf sich hat und was wir erwarten können hab ich euch in dieser kurzen Sonderfolge zusammengefasst. Außerdem erhaltet ihr einen kleinen Ausblick auf das, was Sprüttenhuus in nächster Zeit für euch bereit hält…


Funken bei der Feuerwehr – Ein bewehrter Weg der Kommunikation

Folge 12 abspielen:

(Juli 2020) Funktechnik ist immer noch ein wesentlicher Bestandteil der Kommunikation bei Feuerwehren und anderen Hilfeleistungsorganisationen. Seit einigen Jahren wird auch bei den Feuerwehren der digitale Funk genutzt. Was der Unterschied zu dem bisher genutzten analogen Funk ist, wo die Vorteile dieser neuen Funktechnik liegen und wie die Technik bedient wird, erklärt uns Tjark Plohmann in dieser Folge. Der Fachwart für Funktechnik des Kreisfeuerwehrverbandes Dithmarschen ist auch angestellter der Digitalfunk-Servicestelle der Kreise Dithmarschen und Steinburg. Als Lehrgangsleiter des Sprechfunk-Lehrganges in Dithmarschen weiß Tjark genau bescheid über Begriffe wie z.B. TMO und DMO. In dieser Folge lässt er uns teilhaben an seinem Wissen und zeigt uns, wie der praktische Teil der Funkausbildung in Dithmarschen abläuft.


Dresscode112

Folge 11 abspielen:

(Juni 2020) #dresscode112 – Unter diesem Motto wird in Dithmarschen ein kreisweiter Schnupperdienst durchgeführt. Michael Steffen aus Heide ist einer der Initiatoren dieser Mitgliedergewinnung im Kreis. Gemeinsam mit einem Team hat er bereits in den vergangenen Jahren den kreisweiten Schnupperdienst veranstaltet. 40 Feuerwehren wollten in diesem Jahr an der Aktion teilnehmen, das erste mal unter dem neuen Motto und mit komplett neuem Werbematerial. Doch ob der kreisweite Schnupperdienst trotz Corona im Jahr 2020 noch statt finden wird, kann keiner genau sagen. Trotzdem, eine tolle Aktion wie wir finden!


“Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr!”

Folge 10 abspielen:

(Mai 2020) Die meisten kennen ihn, den Leitspruch der Feuerwehr: “Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr!”. Ich habe in dieser Folge mit dem Feuerwehrpastor Hans-Ulrich Seelemann aus Burg in Dithmarschen gesprochen. Dabei haben wir über den Zusammenhang zwischen der Kirche und der Feuerwehr gesprochen. Eine der wichtigsten Verbindungen stellt hierbei die Notfallseelsorge dar. Seelemann erzählt uns, wie die Betreuung stattfindet, welche Möglichkeiten der psychosozialen Betreuung bestehen und wie die Zukunft der Notfallseelsorge für die Einsatzkräfte in Dithmarschen aussieht.


SONDERFOLGE: Der Kreiswehrführer über COVID-19, wie geht es weiter

Folge 9 abspielen:

COVID-19
Auch für die Feuerwehren ist die Pandemie eine bisher noch nicht dagewesene Situation. Wie die Feuerwehren in Dithmarschen mit der Pandemie umgehen, wie der Kreisfeuerwehrverband Dithmarschen auf die Situation reagiert hat und was die einzelnen Feuerwehren tun können, um möglichst lange die Einsatzfähigkeit in diesen Zeiten aufrecht zu halten, erklärt uns Sönke Hanßen, der Kreiswehrführer des KVF Dithmarschen in dieser 2. Sonderfolge des Feuerwehrpodcast.


First Responder bei der Feuerwehr- Schnelle Hilfe bei medizinischen Notfällen

Folge 8 abspielen:

(April 2020) First Responder – Was das ist und wie diese zusätzliche Aufgabe freiwillig von Feuerwehren in Dithmarschen übernommen wird, klären wir in dieser Folge des Feuerwehr Podcasts. In Dithmarschen gibt es bisher drei Feuerwehren, die neben der eigentlichen Feuerwehrtätigkeit auch als First Responder bei medizinischen Notfällen schnelle Hilfe für den Bürger gewährleisten. Keine Selbstverständlichkeit, wie Lars Kumbartzky als Wehrführer der Feuerwehr Brunsbüttel Stadt in dieser Folge zu berichten weiß. Neben den Brunsbütteler Brandbekämpfern leisten auch die Männer und Frauen der Burger Pflichtfeuerwehr diesen Dienst für die Allgemeinheit. Arne Puck und Coskun Arslandemir sind in Burg federführend in der First Responder Einheit des Luftkurortes. Auch über die Erfahrungen der “Meine Stadt Rettet App” wird in dieser Folge gesprochen. Eine App, durch die jeder zum Lebensretter werden kann!


SONDERFOLGE: Wie reagieren die Feuerwehren auf den Coronavirus

Folge 7 abspielen:

COVID-19
Auch für die Feuerwehren ist die Pandemie eine bisher noch nicht dagewesene Situation. Wie die Feuerwehren in Dithmarschen mit der Pandemie umgehen, wie der Kreisfeuerwehrverband Dithmarschen auf die Situation reagiert hat und was die einzelnen Feuerwehren tun können, um möglichst lange die Einsatzfähigkeit in diesen Zeiten aufrecht zu halten, erklärt uns Sönke Hanßen, der Kreiswehrführer des KVF Dithmarschen.

  • Gerätehäuser nicht unnötig betreten
  • Hände regelmäßig waschen
  • soziale Kontakte weitestgehend vermeiden
  • 2 m Abstand zu Mitmenschen auch im Einsatz!
  • privat zu Hause bleiben

Teil III: 52 Jahre Feuerwehr – Klaus Vollmert verlässt den Vorstand des KFV Dithmarschen

Folge 6 abspielen:

(März 2020) In diesem dritten und letzten Teil des Interviews gibt Klaus Vollmert Einblicke, wie er seine Aufgaben in der Feuerwehr mit seiner Familie in Einklang gebracht hat. Die Entwicklung der allgemeinen Bereitschaft in erenamtlichen Organisationen mitzuwirken beschäftigt Klaus in dieser Folge genau so, wie die Auswirkungen auf die Feuerwehren durch Veränderungen in der modernen Arbeitswelt. Welche Erwartungen Klaus von seinem Nachvolger hat und was diese entstehende Lücke zukünftig in seinem Leben füllen wird, erfahrt ihr in diesem Teil des Interviews.

Teil II: 52 Jahre Feuerwehr – Klaus Vollmert verlässt den Vorstand des KFV Dithmarschen

Folge 5 abspielen:

(März 2020) In dieser zweiten Folge des Interviews mit Klaus Vollmert, denkt Klaus an seine Zeit als Kreisjugendfeuerwehrwart zurück und erinnert sich hörbar erfreut an die vergangene Zeit. Warum Klaus Vollmert sich entschied, der Jugendfeuerwehr den Rücken zu kehren und wie es für ihn war, die Wahl zum stellvertretenden Kreiswehrführer zu gewinnen erfahrt ihr in diesem Teil des Interviews. Gerne erinnert sich Klaus zurück an die jahrelange Tätigkeit als stllv. Kreisbrandmeister in Dithmarschen und erzählt von seinen Erlebnissen in diesem Amt…

Teil I: 52 Jahre Feuerwehr – Klaus Vollmert verlässt den Vorstand des KFV Dithmarschen

Folge 4 abspielen:

(März 2020) Klaus Vollmert ist stellvertretender Kreiswehrführer des KFV Dithmarschen. Im März wird ein Nachfolger für Klaus gewählt, denn er muss aus Altersgründen aus dem Vorstand des KFV ausscheiden. Klaus ist ein Feuerwehrmann durch und durch, er hat in seiner langen Feuerwehrkarriere eineige Vorstandspositionen in Freiwilligen Wehren sowie im KFV Dithmarschen besetzt. Von der Jugendfeuerwehr Ausbildung bis zum Fize Kreiswehrführer; Klaus erzählt in dieser Folge des Feuerwehr Podcasts über sein Leben und seine Erlebnisse aus 52 Jahren Feuerwehr. Ob er nach dem Ende seiner Amtszeit im Dezember diesen Jahres der Feuerwehr komplett den Rücken kehren wird, erzählt Klaus Vollmert in diesem Interview…


Das neue Fahrzeug für die Bereitschaft des KFV Dithmarschen

Folge 3 abspielen:

(Februar 2020) Die Bereitschaft des Kreisfeuerwehrverbandes Dithmarschen bringt bei Bedarf neues Einsatzmaterial an die Einsatzstellen der Feuerwehren in Dithmarschen. Wie das geht und wo der Vorteil des neuen Fahrzeuges der FTZ (Feuerwehrtechnischen Zentrale) liegt, erklärt Sascha Ehrenberg (KFV Dithmarschen) in dieser Folge.


Was ist die A.N.T.S. der Feuerwehr Heide?

Folge 2 abspielen:

(Januar 2020) Die Feuerwehr Heide betreibt eine Atemschutz-Notfall-Trainierte-Staffel; kurz A.N.T.S.. Was diese Staffel kann und wozu sie da ist, hat mir Guido Brand (Feuerwehr Heide) erzählt. Auf einem Ausbildungsabend der A.N.T.S habe ich ihm meine Fragen gestellt.
(INFO: Aufzeichnung Sept. 2019; mitlerweile ist in Dithmarschen eine weitere A.N.T.S. einsatzbereit, stationiert bei der Feuerwehr Wesselburen.)


Was beim Umgang mit Feuerwerk zu beachten ist

Folge 1 abspielen:

(Dezember 2019) Zum Jahreswechsel werden aus der Tradition heraus in der Silvesternacht Knaller und Raketen abgefeuert. Dies soll die bösen Geister verjagen und das neue Jahr begrüßen. Der Umgang mit Feuerwerk ist mit Vorsicht zu genießen. Warum das so ist und wie man sich optimal vorbereitet, habe ich Nils Petersen gefragt. Im Marner Gerätehaus beschreibt der Wehrführer der Feuerwehr Marne, worauf es beim Kauf und beim Abfeuern des Feuerwerkes ankommt.


Sprüttenhuus, was passiert hier? – Pilotfolge

Pilotfolge abspielen:

(Dezember 2019) Der Podcast Sprüttenhuus starten mit der Pilotfolge, in der ich Lars Kumbartzky (Wehrführer Feuerwehr Brunsbüttel) in seinem Büro besuche. Dort spreche ich mit Lars über die Idee des Podcasts und dessen Umsetzung, vom Namen über das Cover und dem was hier passieren soll.