Podcast abspielen


SONDERFOLGE: Wie reagieren die Feuerwehren auf den Coronavirus

Folge 7 abspielen:

COVID-19
Auch für die Feuerwehren ist die Pandemie eine bisher noch nicht dagewesene Situation. Wie die Feuerwehren in Dithmarschen mit der Pandemie umgehen, wie der Kreisfeuerwehrverband Dithmarschen auf die Situation reagiert hat und was die einzelnen Feuerwehren tun können, um möglichst lange die Einsatzfähigkeit in diesen Zeiten aufrecht zu halten, erklärt uns Sönke Hanßen, der Kreiswehrführer des KVF Dithmarschen.

  • Gerätehäuser nicht unnötig betreten
  • Hände regelmäßig waschen
  • soziale Kontakte weitestgehend vermeiden
  • 2 m Abstand zu Mitmenschen auch im Einsatz!
  • privat zu Hause bleiben

Teil III: 52 Jahre Feuerwehr – Klaus Vollmert verlässt den Vorstand des KFV Dithmarschen

Folge 6 abspielen:

In diesem dritten und letzten Teil des Interviews gibt Klaus Vollmert Einblicke, wie er seine Aufgaben in der Feuerwehr mit seiner Familie in Einklang gebracht hat. Die Entwicklung der allgemeinen Bereitschaft in erenamtlichen Organisationen mitzuwirken beschäftigt Klaus in dieser Folge genau so, wie die Auswirkungen auf die Feuerwehren durch Veränderungen in der modernen Arbeitswelt. Welche Erwartungen Klaus von seinem Nachvolger hat und was diese entstehende Lücke zukünftig in seinem Leben füllen wird, erfahrt ihr in diesem Teil des Interviews.

Teil II: 52 Jahre Feuerwehr – Klaus Vollmert verlässt den Vorstand des KFV Dithmarschen

Folge 5 abspielen:

In dieser zweiten Folge des Interviews mit Klaus Vollmert, denkt Klaus an seine Zeit als Kreisjugendfeuerwehrwart zurück und erinnert sich hörbar erfreut an die vergangene Zeit. Warum Klaus Vollmert sich entschied, der Jugendfeuerwehr den Rücken zu kehren und wie es für ihn war, die Wahl zum stellvertretenden Kreiswehrführer zu gewinnen erfahrt ihr in diesem Teil des Interviews. Gerne erinnert sich Klaus zurück an die jahrelange Tätigkeit als stllv. Kreisbrandmeister in Dithmarschen und erzählt von seinen Erlebnissen in diesem Amt…

Teil I: 52 Jahre Feuerwehr – Klaus Vollmert verlässt den Vorstand des KFV Dithmarschen

Folge 4 abspielen:

Klaus Vollmert ist stellvertretender Kreiswehrführer des KFV Dithmarschen. Im März wird ein Nachfolger für Klaus gewählt, denn er muss aus Altersgründen aus dem Vorstand des KFV ausscheiden. Klaus ist ein Feuerwehrmann durch und durch, er hat in seiner langen Feuerwehrkarriere eineige Vorstandspositionen in Freiwilligen Wehren sowie im KFV Dithmarschen besetzt. Von der Jugendfeuerwehr Ausbildung bis zum Fize Kreiswehrführer; Klaus erzählt in dieser Folge des Feuerwehr Podcasts über sein Leben und seine Erlebnisse aus 52 Jahren Feuerwehr. Ob er nach dem Ende seiner Amtszeit im Dezember diesen Jahres der Feuerwehr komplett den Rücken kehren wird, erzählt Klaus Vollmert in diesem Interview…


Das neue Fahrzeug für die Bereitschaft des KFV Dithmarschen

Folge 3 abspielen:

(Februar 2020) Die Bereitschaft des Kreisfeuerwehrverbandes Dithmarschen bringt bei Bedarf neues Einsatzmaterial an die Einsatzstellen der Feuerwehren in Dithmarschen. Wie das geht und wo der Vorteil des neuen Fahrzeuges der FTZ (Feuerwehrtechnischen Zentrale) liegt, erklärt Sascha Ehrenberg (KFV Dithmarschen) in dieser Folge.


Was ist die A.N.T.S. der Feuerwehr Heide?

Folge 2 abspielen:

(Januar 2020) Die Feuerwehr Heide betreibt eine Atemschutz-Notfall-Trainierte-Staffel; kurz A.N.T.S.. Was diese Staffel kann und wozu sie da ist, hat mir Guido Brand (Feuerwehr Heide) erzählt. Auf einem Ausbildungsabend der A.N.T.S habe ich ihm meine Fragen gestellt.
(INFO: Aufzeichnung Sept. 2019; mitlerweile ist in Dithmarschen eine weitere A.N.T.S. einsatzbereit, stationiert bei der Feuerwehr Wesselburen.)


Was beim Umgang mit Feuerwerk zu beachten ist

Folge 1 abspielen:

(Dezember 2019) Zum Jahreswechsel werden aus der Tradition heraus in der Silvesternacht Knaller und Raketen abgefeuert. Dies soll die bösen Geister verjagen und das neue Jahr begrüßen. Der Umgang mit Feuerwerk ist mit Vorsicht zu genießen. Warum das so ist und wie man sich optimal vorbereitet, habe ich Nils Petersen gefragt. Im Marner Gerätehaus beschreibt der Wehrführer der Feuerwehr Marne, worauf es beim Kauf und beim Abfeuern des Feuerwerkes ankommt.


Sprüttenhuus, was passiert hier? – Pilotfolge

Pilotfolge abspielen:

(Dezember 2019) Der Podcast Sprüttenhuus starten mit der Pilotfolge, in der ich Lars Kumbartzky (Wehrführer Feuerwehr Brunsbüttel) in seinem Büro besuche. Dort spreche ich mit Lars über die Idee des Podcasts und dessen Umsetzung, vom Namen über das Cover und dem was hier passieren soll.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.