Podcast abspielen

Das neue Fahrzeug für die Bereitschaft des KFV Dithmarschen

Folge 3 abspielen:

(Februar 2020) Die Bereitschaft des Kreisfeuerwehrverbandes Dithmarschen bringt bei Bedarf neues Einsatzmaterial an die Einsatzstellen der Feuerwehren in Dithmarschen. Wie das geht und wo der Vorteil des neuen Fahrzeuges der FTZ (Feuerwehrtechnischen Zentrale) liegt, erklärt Sascha Ehrenberg (KFV Dithmarschen) in dieser Folge.

Was ist die A.N.T.S. der Feuerwehr Heide?

Folge 2 abspielen:

(Januar 2020) Die Feuerwehr Heide betreibt eine Atemschutz-Notfall-Trainierte-Staffel; kurz A.N.T.S.. Was diese Staffel kann und wozu sie da ist, hat mir Guido Brand (Feuerwehr Heide) erzählt. Auf einem Ausbildungsabend der A.N.T.S habe ich ihm meine Fragen gestellt.
(INFO: Aufzeichnung Sept. 2019; mitlerweile ist in Dithmarschen eine weitere A.N.T.S. einsatzbereit, stationiert bei der Feuerwehr Wesselburen.)

Was beim Umgang mit Feuerwerk zu beachten ist

Folge 1 abspielen:

(Dezember 2019) Zum Jahreswechsel werden aus der Tradition heraus in der Silvesternacht Knaller und Raketen abgefeuert. Dies soll die bösen Geister verjagen und das neue Jahr begrüßen. Der Umgang mit Feuerwerk ist mit Vorsicht zu genießen. Warum das so ist und wie man sich optimal vorbereitet, habe ich Nils Petersen gefragt. Im Marner Gerätehaus beschreibt der Wehrführer der Feuerwehr Marne, worauf es beim Kauf und beim Abfeuern des Feuerwerkes ankommt.

Sprüttenhuus, was passiert hier? – Pilotfolge

Pilotfolge abspielen:

(Dezember 2019) Der Podcast Sprüttenhuus starten mit der Pilotfolge, in der ich Lars Kumbartzky (Wehrführer Feuerwehr Brunsbüttel) in seinem Büro besuche. Dort spreche ich mit Lars über die Idee des Podcasts und dessen Umsetzung, vom Namen über das Cover und dem was hier passieren soll.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.